Donnerstag, 31. Oktober 2013

Erste Wochen im Praxissemester

Auf geht's in das Praxissemester - Klinikumneubau

Das Unternehmen, in dem mein Praxissemester ableiste, war für das Inbetriebnahmemanagement (IBM) zuständig. Das IBM-Team sorgte dafür, dass der Eröffnungstermin gewährleistet werden konnte.




Ein paar Fakten zum Klinikum

  • Kosten: 263 Millionen € (Neubau)
  • Nutzfläche: 46.000 Quadratmeter 
  • 15 OP-Säle
  • 750 Betten: 
    • 36 Betten in der Komfortstation
    • 58 Intensivbetten für Erwachsene
    • 14 Intensivbetten für Kinder
    • Rest verteilt sich auf 22 Normalpflegestationen und eine Kurzeitpflege

Technische Daten zum Klinikum

Die Energiezentrale des Klinikums beinhaltet eine Hackschnitzelanlage, die Dampf und Warmwasser erzeugt, 2 große Kältemaschinen (je 900kW), Kältespeicher, Warmwasserspeicher. Auf dem Dach stehen zwei Rückkühlwerke mit je ca. 1,3 MW. Im Gebäude sind zwei Notstromgeneratoren mit je ca. 1,2 MW. Über eine Rohrpostanlage werden Artikel von A nach B transportiert. Mit 19 Aufzügen können die Patienten und Mitarbeiter zwischen den Stockwerken wechseln. Die Brandmeldeanlage hat 8.000 Rauchmelder. Die 18 RLT-Anlagen mit je 10 bis 50 m³/h versorgen die verschiedenen Bereiche des Klinikums, teilweise vollklimatisiert. Die 15 OP-Säle werden gesondert versorgt.


Mein Eindruck

Vor Ort angekommen wurde ich dem Team vorgestellt und mir wird das Klinikum gezeigt. Im Vergleich zu anderen Großprojekten war ich über den Platz erstaunt, den die Technikbereiche  bekommen hatten. Es ist bei weitem nicht so eng wie bei anderen Projekten.



Meine Aufgabe


Eine meiner ersten Aufgaben im Projekt war die Fehlerüberprüfung der Auslösungen der Brandmeldeanlage (BMA). Dabei verglich ich die Logdateien der Ausführungsfirma Brandmeldeanlage und die Logdateien der Gebäudeleittechnik (GLT) der Ausführungsfirma Gebäudeautomation. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich über Excelsheets alle nötigen Formeln aufgebaut und konnte so sehr schnell Fehler in der Programmierung ausfindig machen.

Dadurch dass ich bereits seit fast 5 Jahren für die Firma arbeite (kaufmännische Arbeitskraft mit technischem Hintergrundwissen; Prokuristin), war es für mich besonders spannend die Gebäudetechnik im Projekt nun mit vertieftem TGA-Wissen zu betrachten.