Freitag, 31. Januar 2014

Erste Wohnung

Meine erste Wohnung und der Alltag

Auch wenn es bei mir schon eine Weile her ist, in meine ersten eigenen vier Wände zu ziehen, wäre ich froh gewesen, wenn ich die folgenden Tipps damals erhalten hätte.


Haushalt für Einsteiger: Wohnungsputz






  1. Strom und ggf. Gas anmelden! Sonst begehst Du Strom-Diebstahl.
  2. Gehe niemals einkaufen, wenn Du hungrig bist! Du kaufst sonst zuviel ein! Kaufe auch lieber kleinere Portionen ein, bevor Du sie nicht verbrauchen kannst und dann wegwerfen musst. 
  3. Setz Dir ein Limit für Dein Wochenbudget, dann kommst Du nicht in Versuchung immer wieder zusätzliche Dinge zu kaufen. Wenn am Ende des Monats was übrig ist, kannst Du es weglegen oder ausgeben. Mein persönliches Limit: 50€ pro Woche (inkl. Essen, Trinken, Hygieneartikel, Make-Up, Weggehen, Klamotten). Damit bin ich sehr gut klar gekommen.
  4. Achte auf abwechlungsreiche Ernährung. Nicht jeden Tag Nudeln oder Pizza. Es schlägt auf das Gemüt und auf Deine Leistungsfähigkeit. Wenn ich tagsüber mehrmals zum Kühlschrank gehe, reinschaue was ich essen könnte und dann mit leeren Händen weggehe, weiß ich mittlerweile, dass ich dringend wieder was anderes essen muss, weil mir etwas fehlt. Obst, Gemüse, Nüsse, Reis, Kartoffeln etc. Es gibt vielfältige Möglichkeiten und das Internet ist voll mit schnellen und einfachen Rezepten.
  5. Man braucht nur ein paar Basissachen in der Wohnung um den normalen Alltag zu bewältigen. Stabmixer, Rührgerät und Co. sind zwar praktische Helfer, aber anfangs nicht notwendig.
  6. In YouTube gibt es viele Anleitungen, die einem bei Alltagsproblemen helfen (siehe unten).
  7. Sprich mit erfahrenen Hausfrauen über die Probleme, die Du hast. Sie haben immer einen Tipp und freuen sich, dass Du nach ihrem Rat fragst.

    Nachfolgende Aufstellung soll nur die absoluten Grundbedürfnisse stillen...

    Küche

    • 1x Pfanne groß und 1x Pfanne klein
    • 1x Topf groß und 1x Topf klein jeweils mit Deckel
    • Pfannenwender (bei beschichteten Pfannen & Töpfe keine metallischen Helfer nutzen)
    • Geschirr: Teller groß und klein, Tassen, Schüsseln
    • Besteck: Messer, Gabel, Löffel groß und klein
    • Brotmesser, Gemüsemesser, Wetzmesser (ein Messerschärfer ist sehr sinnvoll!)
    • Schneidbrett
    • Dosenöffner, Weinöffner (zusätzlicher Flaschenöffner nicht nötig, da bei Wein- und/oder Dosenöffner schon vorhanden)
    • Gläser: Einfache Trinkgläser (Wein und Sektgläser können zu einem späteren Zeitpunkt  besorgt werden)
    • Topfuntersetzer
    • Geschirrtücher

      Bad

      • 2x Duschtuch und 2x Handtuch
      • 1x Duschmatte
      • 1x Zahnputzbecher
      • 2x Reserve Zahnbürste (für einen spontanen Übernachtungsgast und für einen selber)
      • 1x Ersatzzahnpasta
      • 1x Ersatzshampoo und ggf. Spülung
      • 1x Toilettenbürste
      • Toilettenpapier

        Wohn- / Schlafzimmer

        • 2x Bettwäsche-Set (damit man eine übrig hat, wenn die andere in der Wäsche ist)
        • 1x Schreibtischlampe (gutes Licht beim Lernen macht sooo viel aus!)

        Putzmittel und Utensilien

        • 1x Putzeimer
        • 1x Putzlappen-Set
        • 1x Handfeger & Schaufel
        • 1x Staubsauger*
        • 1x Bodenwischer-Set
        • 1x Allesreiniger
        • 1x Scheuermilch
        • 2x Geschirrspülmittel (eins als Reserve)
        • 1x Wäscheständer

        Nützliche Videos


        Haushalt für Einsteiger: Geschirr spülen




        Haushalt für Einsteiger: Bad putzen




        Haushalt für Einsteiger: Wäsche waschen





        *Links sind Amazon Partnernet Links