Mittwoch, 29. Mai 2013

Stipendium - Studieren mit Berufserfahrung

AufstiegsstipendiumDu willst studieren? Hast Du schon eine Ausbildung gemacht? Deinen Betriebswirt? Deinen Meister? Dann dürfte Dich dieser Artikel interessieren...




Eigentlich bin ich gelernte Veranstaltungskauffrau. Wegen persönlichen Umständen fing ich nach meiner Ausbildung im Unternehmen meiner Eltern an. Durch die Begleitung der verschiedenen Bauprojekte (z.B. Zwillingstürme Deutsche Bank in Frankfurt am Main) entwickelte sich bei mir immer mehr der Wunsch, mich dort weiterzubilden. Also entschied ich mich dazu ein duales Studium in der Energie- und Gebäudetechnik ab Oktober 2011 zu absolvieren.

Selbstverständlich machte ich mir auch über den finanziellen Aspekt viele Gedanken. Zu meinem großen Glück unterstützt mich die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung gGmbH mit einem Stipendium - dem Aufstiegsstipendium.

Das Aufstiegsstipendium

"Das Aufstiegsstipendium unterstützt Berufserfahrene bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums."

Dabei erhalten Stipendiaten eine finanzielle, sowie ideelle Förderung.
  • Im Vollzeit Studium: 670 € plus 80€ Büchergeld
    Dabei erfolgt die Förderung als Pauschale und ist damit einkommensunabhängig!
  • Stipendiatennetzwerk
  • Seminare
  • Unternehmenskontakte
Aufnahmebedingungen und weitere Informationen könnt ihr am besten der offiziellen Webseite entnehmen.


Andere Stipendien

Gute Übersichten über Stipendien findet ihr hier: